Persönlichkeitsstörungen

Jeder Mensch hat seine eigene Persönlichkeit, sie ist die Summe alle seiner Eigenschaften und Verhaltensmuster, die ihm eine individuelle Identität verleihen. Sie zeigt sich in einer bestimmten Art, zu denken, zu fühlen, seine Umgebung wahrzunehmen und  mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Persönlichkeitsstile unterscheiden uns Menschen voneinander.

 

Im Gegensatz dazu spricht man von einer Störung der Persönlichkeit, wenn bestimmte Persönlichkeitseigenschaften oder Verhaltensstile sehr stark ausgeprägt und gleichzeitig starr, unflexibel, unzweckmäßig sind, wenn sie in verschiedenen Situationen immer wieder auftreten, obwohl sie teilweise unangemessen oder wenig hilfreich sind und die Lebensqualität des Betroffenen beeinträchtigen und/oder zu häufigen Konflikten mit der Umwelt führen. 

 

Oft ist es aber schwierig, zwischen einem sehr ausgeprägten, auffälligem Persönlichkeitsstil und einer Störung der Persönlichkeit zu unterscheiden. So kann es in manchen Situationen angebracht und sogar günstig sein, sehr gewissenhaft zu sein oder anderen die Initiative zu überlassen. Wenn jemand sich aber fast immer so verhält, ist das für ihn selbst hinderlich und auch für seine Mitmenschen oft belastend.

 

Das entscheidende Zeichen eine Persönlichkeitsstörung ist, dass jemand unter seinen Persönlichkeitsmerkmalen leidet. Eine Einschränkung in der persönlichen, sozialen oder beruflichen Leistungsfähigkeit, aber auch Probleme im zwischenmenschlichen Bereich können auftreten. Oft sind auch Mitmenschen sehr belastet.

 

Es lassen sich folgende Persönlichkeitsstörungen unterscheiden:

 

Paranoide Persönlichkeitsstörung

Schizoide Persönlichkeitsstörung

Dissoziale Persönlichkeitsstörung

Emotional Instabile Persönlichkeitsstörung (Borderline)

Zwanghafte Persönlichkeitsstörung

Ängstlich, vermeidende Persönlichkeitsstörung

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung

Abhängige Persönlichkeitsstörung

Histrionische Persönlichkeitsstörung

Kontakt

Alexandra Hönig

 

Komzakgasse 1

2500 Baden bei Wien

 

Hauptstraße 22A/4

7000 Eisenstadt Zentrum


Telefon: 0664/2300718
Email: info@therapiebaden.at

 

www.therapiebaden.at

www.verhaltens-therapie.at

Baden bei Wien

Eisenstadt